Ensacon GmbH

Compliance in Anlagensicherheit und Umweltschutz

Sicherheitsberichte nach Störfallverordnung


 

Die Erfahrung mit den bisherigen Sicherheitsanalysen nach Störfallverordnung hat gezeigt, dass hier vielfach eine aufwendige Doppeldokumentation erstellt wurde, die nur wenig in das betriebliche Management integriert ist. Damit verbunden ist ein unnötig hoher Aktualisierungsaufwand und die Möglichkeit von Abweichungen vom aktuellen as-built-Zustand der Anlage.

Unser Ansatz zielt darauf ab, denSicherheitsbericht nach Störfallverordnung auch mit den Mitteln der modernen Informationstechnologie aus Dokumenten zusammenzustellen, die ohnehin im Rahmen des Engineerings oder des Change Managements erstellt und aktualisiert werden. Bei entsprechend aufgebauten Managementsystemen einschließlich eines modernen Dokumentenmanagements ist der Sicherheitsbericht soweit integriert, dass er als eigenständiges "Papier" nicht mehr erforderlich wäre.

Ensacon erstellt Sicherheitsberichte mit derErfahrung von mehr als zweihundert Sicherheitsberichten in allen relevantenBranchen innerhalb der vergangenen zwanzig Jahre.